Kangaroos weiterhin Tabellenführer der Baseball Landesliga

Bereits am Vatertag musste sich das Team der Kangaroos im Baseball-Pokal bei denCavemann in Villingedorf mit 17 zu 21 geschlagen geben. Das Fehlen der beiden etatmäßigen Pitcher Sommerfeld und Wittemann machte sich vor allem in der Defensive bemerkbar, was die 21 zugelassenen Punkte auch sehr deutlich machen.
Der Angriff der Kangaroos, angeführt durch einen Homerun von Matthias Kschuk, konnte die Begegnung zwar lange Zeit offen halten, aber am Ende reichte es aufgrund der schwächen in der Verteidigung nicht für einen Sieg und somit ist man aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.
Wichtiger als der Pokal ist für die beiden Trainer Gottselig und Lauvai aber auch die Verteidigung der Spitzenposition in der Landesliga. Diese galt es beim Spiel am Sonntag gegen den Aufsteiger aus Freiberg am Neckar zu behaupten. Die Brewers aus Freiberg haben sich bisher in der Liga gut präsentiert und einige Spiele nur sehr knapp verloren.
Die Kangaroos, angeführt wieder durch Ihren Stamm-Werfer Hennig Sommerfeld, starteten gut in die Begegnung. Im ersten Durchgang wurden den Gästen keine Punkte gestattet, und die Angreifer aus Bretten legen gleich mächtig los. Punkte durch Christian Pehle, Matthias Kschuk, Martin Wittemann und Bryan Schaffer bedeutete eine frühe 4 zu 0 Führung.
Werfer Sommerfeld, zusammen mit seiner Verteidigung, hatte die Angreifer der Brewers bis in den Fünften Durchgang gut im Griff und lies nur drei Punkte zu. Die Schlagmänner der Kangaroos konnten ihrerseits zwei Punkte im dritten und vier weitere im vierten Durchgang erlaufen. Zu Beginn des sechsten Durchgangs bei einer deutlichen Führung von 10 zu 3 und bereits zwei aus für die Kangaroos sah alles nach einem sicheren Heimsieg aus.
Doch dann nutzten die Brewers eine kurze Schwächephase von Sommerfeld aus und erzielten unter anderem durch einen Grand-Slam-Homerunfünf Punkte und kamen so wieder auf 10 zu 8 heran. Etwas geschockt dadurch konnten die Kangaroos dem nur einen Run Ihrerseits zum Zwischenstand von 11 zu 8 entgegen setzen.
Die Begegnung wurde nun zunehmend hektischer und es schlichen sich auf beiden Seiten Fehler ein. So konnten die Gäste aus Freiberg im siebten Durchgang drei weitere Punkte erlaufen und somit zum 11 zu 11 ausgleichen.
Doch die Kangaroos bewiesen einmal mehr,dass Sie sich auch in knappen Spielen nicht aus der Ruhe bringen lassen und konterten sofort mit drei Punkten durch Christian Pehle, Matthias Kschuk und Steffen Groß um sich die Führung mit 14 zu 11 wieder zu sichern. Ein weitere Punkt im achten Durchgang und nun auch wieder bessere Würfe von Sommerfeld, zusammen mit einer stabileren Verteidigung brachten dann den 15 zu 11 Sieg über die Runden.

Die Trainer Gottselig/Lauvai waren nach dem Spiel nicht ganz mit der gezeigten Leistung zufrieden und meinten: “Wir haben uns heute aufgrund einiger schwächen im Baserunning und in der Verteidigung, gegen einen starken Aufsteiger, das Leben unnötig schwer gemacht. Wir sind aber froh, dass wir mit einem weiteren Sieg die Tabellenspitze in der Landesliga verteidigen konnten.“

Das nächste Heimspiel findet am 31. Mai um 15:00 Uhr aus dem Sportgelände in Bretten-Diedelsheim statt. Gegner werden die Heilbronn Pirates sein, die mit drei Siegen bei einer Niederlage aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.

Zu diesem Spitzenspiel möchten die Kangaroos alles Fans wieder recht herzlich einladen. Neben dem bereits bekannten Rahmenprogramm wird es auch wieder eine Verlosung mit einem attraktiven Gewinn geben. (MW)