Interview mit dem neuen Trainer-Duo Bernd Gottselig und Isaia Lauvai

Zur Einstimmung auf die am 26 April beginnenden Baseball Saison gibt es ein kleines Interview mit dem neuen Trainer-Duo der Baseball Herren Mannschaft Bernd Gottselig und Isaia Lauvai.


 1. Frage: Was sind eure Ziele für die kommende Saison in der Landesliga?

Das primäre Ziel ist die Meisterschaft. Wenn alle an einem Strang ziehen, sollte es auch
möglich sein.
Des Weiteren möchten wir natürlich alle Spieler halten, um langfristig zwei Mannschaften melden zu können. Wenn alle Spieleraus dieser Saison auch in der kommenden Saison spielen, können wir 2016 ein zweites Herrenteam melden, was dem Verein wieder gut tun würde, da nächste Saison auch wieder Spieler aus der Jugend zu uns Herren stoßen werden

2. Frage: Wie hat sich der Kader im Vergleich zur letzten Saison verändert?

Personelle Änderungen gab es kaum. Der einzige Abgang ist durch den letztjährigen Trainer/Spieler Michael Wittemann zu verzeichnen.

Ein neuer Spieler (Stefan Tangel) ist seit einigen Wochen im Training und will Baseball näher kennenlernen, Fabian Schneider ist aus der Jugend zu uns gestoßen und Thomas Springer (Ehemaliger Spieler) hat Interesse bekundet, nach dem Beenden seines Studiums in dieser Saison wieder zu den Kangaroos zu stoßen. Des Weiteren wird Tarik Murtaza (Ehemaliger Spieler) aus Australien/Neuseeland/Thailand wiederkehren und ab Juli unser Team verstärken.

Die Spieler selbst haben sich im Vergleich zur letzten Saison positiv verändert. Erstens haben sie mehr Spiel- und Trainingserfahrung und natürlich leistungsmäßig einen Sprung gemacht. Gerade Michael Ries, der erst zum Ende der letzten Saison mit dem Baseballspielen begann, erweist sich als gute Alternative als 2nd-Basemann. Aber auch die anderen „Neuen“ aus der letzten Saison haben sich enorm entwickelt und drängen oder sind schon in der Starting Nine.

3. Frage: Was sind eure größten Herausforderungen diese Saison?

Sportlich gesehen ist die größte Herausforderung unser bestes Niveau schnell zu erreichen und zu erhalten. Denn nur dann können wir unser primäres Ziel, die Meisterschaft, auch erreichen. Eine weitere Herausforderung für uns Trainer ist die Größe des Kaders und der damit verbundenen Verantwortung, dass jeder Spielerfahrung sammeln darf, ohne den Erfolg außer Acht zu lassen und natürlich auch die Integration von jungen Spielern aus der Jugend.

4. Frage: Wie lief die Vorbereitung bisher?

Die Trainingsbeteiligung war gut bis durchschnittlich. Es waren meistens zwischen 12 und 18 Spieler im Training. Im Hallentraining über den Winter wurden die Basics im Batting gelegt. Auf dem Platz wurde dann vermehrt auf die Defense geachtet und auch am Wurf trainiert. Die ersten beiden Trainingsspiele verliefen auch erfolgreich und man konnte im zweiten Spiel bereits einen deutlichen Fortschritt erkennen.

Die letzte Woche mussten wir leiden die beiden Spiele und Trainingseinheiten aufgrund des Wetters absagen, was sehr schade ist und uns auch ein wenig im Zeitplan zurück wirft. Nichts desto trotz werden wir gut vorbereitet und hoffentlich erfolgreich in die Saison starten.

5. Frage: Wer ist dein Favorit auf die Meisterschaft?

Wenn die Meisterschaft unser primäres Ziel ist, sehen wir uns auch in der Favoritenrolle. Trotz allem war Heidelberg letzte Saison in der Tabelle aus o.g. Gründen vor uns und Stuttgart 3 könnte, je nachdem wer bei ihnen alles mitspielt, auch ein gehöriges Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.


Bernd/Isaia, vielen Dank für das beantworten der Fragen und viel Erfolg in der Saison 2015.

Das erste Heimspiel der Kangaroos findet am 26 April um 15:00 gegen die Stuttgart Reds-3 auf dem Kangaroos Field in Diedelsheim statt (MW).